Monatsarchiv für September 2010

Sep 27 2010

Facebook als persönliches Archiv

Autor: . Abgelegt unter Allgemein/Politik

Inzwischen bin ich gefragt worden, ob die Vernetzung mit dem Arzt auf Xing klappte und wie es denn weiter ging. Ich kann nur sagen: alles bestens. Nur wenige Klicks und ich bin bei seiner geschäftlichen e-mail-Adresse und der Telefonnummer. Solche Daten werden erst freigeschaltet, wenn man einander als „Kontakt“ akzeptiert hat.

Spannend ist es auch weiter gegangen auf Facebook:

Ich kann diese Plattform auch als Archiv nutzen, denn unter meinem „Profil“ wird alles aufgelistet, was ich poste. Heute Morgen fand ich beispielsweise dank eines Hinweis auf „twitter“ einen Artikel über „Preispolitik“. Aus Zeitgründen konnte ich ihn nicht ganz durchlesen. So stellte ich einen Link dazu auf Facebook.

Das hat den Vorteil, dass dort meine Kontakte (die ja eigentlich „Freunde“ heißen, aber nicht alle mit mir tatsächlich befreundet sind), diese Information auch nützen können. Und ich kann ihn nach Feierabend noch mal gründlich unter die Lupe nehmen. Abgesehen davon, dass ich dann auch nachlesen kann, was meine „Freunde“ gepostet haben.

„Learning by Doing“ gilt nicht nur in diesen Foren, sondern auch auf dem Virtuellen Campus beim Kurs „kreativ schreiben“. Es macht großen Spaß, dort den Geschichten und wie sie formuliert sind auf der Spur zu sein.

Gefragt wurde ich auch, was BTX war. Hierzu verweise ich auf eine Vorstellung bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmtext. Bereits damals (1983 ff) konnte man seine Bankgeschäfte und Bestellung bei Versandhäusern an der heimischen Tastatur erledigen.

Keine Kommentare

Sep 19 2010

Willst du mein Freund sein?

Autor: . Abgelegt unter Allgemein/Politik,Kultur,Sonstiges

Social Networks (Facebook & Xing) sind deshalb so beliebt, weil man sich mit jeder und jedem nach Herzenslust kurzschließen kann. Das heißt, man kann Informationen austauschen, aber auch gegenseitig Angebote machen. Es kann sich allerlei anbahnen, das (zunächst) standortunabhängig ist und ohne Internet nicht zustande käme.

Seit jeher gibt es aber “irreführende” Bezeichnungen auf diesem Terrain. Bei Xing heißen die Leute, die man mit ihrem Einverständnis in sein Netzwerk einflechtet, „Kontakte“, bei Facebook heißen sie „Freunde“. Wobei man diese „Freundschaften“ abstufen kann. Nicht jeder von diesem „Freundeskreis“ muss alles erfahren, was man postet. Diese Feineinstellungen werde ich demnächst genauer unter die Lupe nehmen.

Heute stieß ich auf eine interessante Hürde: ich wollte mich mit einem Arzt vernetzen, von dem ich immer wieder gerne lese (zum Beispiel „Liebe statt Valium“ – dieses Buch kann ich nach wie vor empfehlen, obwohl es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat). Bei Facebook ihm die Freundschaft anzutragen (obwohl ich als journalistischen Schwerpunkt Gesundheit und Gesundheitspolitik habe), brachte ich nicht übers Herz. Es hätte mich geniert, wenn er alle meine Postings (= Beiträge) zu Literatur, Stuttgart 21 oder irgendwelche Befindlichkeiten von mir hätte lesen müssen. (Er hat m. E. Wichtigeres zu tun.)

Plötzlich empfand ich Facebook als „zu privat“ für diesen Austausch. Ausweg: Ich fragte auf Xing, ob ich ihn zu meinen Kontakten hinzufügen dürfe.

Es wäre aber ein Trugschluss, würde man nun annehmen, Xing sei nur mit Geschäftsgebaren durchwirkt. In Xing gibt es durchaus private Anknüpfungspunkte. Beispielsweise gibt es die Gruppe „Frauen 45 +“, in der immer wieder Privates gepostet wird (auch wenn man allzu Offenherzige manchmal zur Vorsicht mahnen möchte, weil das WWW “nichts vergißt”). Ich habe gerade eine Wanderung mit Angehörigen der Gruppe „Destination Wallis“ genossen. Das war eine vergnügliche Freizeitaktivität und unterschied sich beträchtlich vom Visitenkarten-Tauschen beim Speed-Dating während anderer Zusammenkünfte, das die Kontaktrate hochtreiben soll. Beides ist sinnvoll, beides hat Fans und womöglich weiterführende Wirkungen.

Es ist also ein „weites Feld“ mit den Social Networks. In lockerer Folge werde ich das hier thematisieren und fühle mich dabei an meine Serie über BTX in den 80er Jahren erinnert, die ich für die Schwäbische Post und die Gmünder Tagespost schrieb.

Frappierend: Es mögen Hürden niedriger werden für Kontaktaufnahme, Selbstdarstellungen und gegenseitges Kennenlernen . Dafür ziehen aber wieder andere Empfindlichkeiten, Unsicherheiten und Vorsichtsmaßnahmen am Horizont auf. Nehme sich jede/r die Zeit, dies alles im einzelnen sorgfältig zu ergründen bzw. zu sortieren!

Keine Kommentare

Sep 10 2010

Unterwegs in mehreren “Fundgruben”

Autor: . Abgelegt unter Alltag,Sonstiges

Wozu lange darum herum reden? Dank des Einstiegs in twitter und facebook trat der Blog etwas in den Hintergrund.

Nun ist der virtuelle Kurs „kreativ schreiben“ angelaufen. Schon die Vorbereitungen dazu machten deutlich: auch die Sprache einer Vielschreiberin will stets in Übung bleiben, damit ihre Genauigkeit nicht nachlässt.

Über eine Formulierung, an die ich in facebook geriet, habe ich mich besonders gefreut: „Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ (Albert Einstein)

In facebook kann man kommentieren, was andere veröffentlicht haben. Und so kommentierte ich: „Was ist, wenn die Melodie sich im Laufe der Jahre geändert hat? Dann ist es dennoch verbindend, sich gemeinsam an die Ursprungsversion zu erinnern und Versäumtes ‚nachzuarbeiten’”.

twitter ist ein schnelleres Medium mit knappen Aussagen. Darüber berichte ich ein anderes Mal.

Keine Kommentare