Monatsarchiv für Februar 2022

Feb 23 2022

In fremde Blickwinkel schlüpfen

Autor: . Abgelegt unter Literatur

Mein Leben als Parkuhr. Eine Aufgabe im Schorndorfer Kurs “kreativ schreiben”, um ungewöhnliche Blickwinkel auszuprobieren. Erstaunliche Vielfalt kam dabei zutage! Die Reihe “Mein Leben als …” wird fortgesetzt. Die originellsten Texte werden in einem Kalender für 2023 präsentiert. Hier eine Kostprobe, die bereits durch mehrere Feedbacks verfeinert wurde:

Olala – heute ist hier wieder was los! Mit gefällt das, wenn um mich Bewegung ist. Ich selbst stehe starr und funktioniere immer gleich. Deshalb halte ich Ausschau nach Interessantem und liebe Abwechslung.

Gegenüber ist eine Spielothek. Manchmal zeigt sich dort ein Türsteher von massiver Statur. Nur selten weist er Besucher zurück. Sogar die auffälligsten Leute beobachtet er ungerührt. Wie neulich das Pärchen, das lautstark stritt, als es etwas derangiert aus der Tür kam. Ein Wort gab das andere. Und als SIE mit ihren roten Fingernägeln das Gesicht ihres Begleiters zu bearbeiten begann, pfefferte der ihr plötzlich ein Bündel Banknoten vor die Sneaker. Mit dem lief sie eilends davon. Der Mann sprühte sich etwas in den Rachen ging wieder rein.

Letzte Woche hatte ich Pech. Nicht nur, dass es regnete und deshalb keine der netten Politessen vorbeikam. Nein, mir fiel etwas auf den Kopf. Eine zähe Masse verklebte großzügig mein Oberteil. Während ich darüber rätselte, hörte eine Stimme von oben: „Saublöd, das war der Teig für den Hefezopf! Wenn Oma wütend ist, wirft sie wohl alles aus dem Fenster, was griffbereit steht.“ An die Qualen der Reinigung will ich mich lieber nicht erinnern.

Meine liebste Episode passierte letzten Sommer: Braut-Entführung. Nebenan ist ein Lokal. Da sollte die Neuvermählte wohl versteckt werden. Ihre Entführer freuten sich auf den Sekt, der bei solchen Anlässen üppig fließt. Doch die Braut musste mal kurz ein Steinchen aus ihrer linken Sandale entfernen. Dazu stützte sie sich auf mich. Und als sie den Männern wieder folgte, „vergaß“ sie eine Blume aus ihrem Haarkranz auf meinem Haupte – als dezenten Hinweis für ihren Bräutigam. Ich habe mich über diesen Schmuck sehr gefreut.

Ups, ein Einwurf. Jetzt muss ich ticken. Demnächst erzähle ich weiter.

Kommentare deaktiviert für In fremde Blickwinkel schlüpfen

Feb 01 2022

Scheitern? Nur vorübergehend!

Autor: . Abgelegt unter Literatur

Kursnummer: R20125

Info: Da wähnt man sich mit allen Wassern gewaschen, und dann: das Vorhaben geht baden oder das Ergebnis kann man bestenfalls als „verwässert“ bezeichnen. Erfolge werden gerne erzählt, Niederlagen lieber versteckt, verschleiert, schöngeredet. Gar manch berühmter Lebenslauf wurde aber erst durch Brüche oder Rückschläge zu dem, was man am Ende als „geglückt“ bezeichnete. Gemäß dem Spruch „Ich bin nicht gescheitert – ich habe 10.000 Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben“ (Thomas Alva Edison) weist ein Straucheln oft den Weg in neue Fahrwasser. Diesem Phänomen wollen wir Geschichten widmen (Recherchen inbegriffen). Wenn Begegnungen zu vermeiden sind, sehen wir uns über Zoom zu Online-Übungsstunden. Bei Bedarf können weitere Termine angehängt werden.

Individuelle Terminangaben: 

1. Termin: Mittwoch, 09.03.22, 18.30-21.00 Uhr, Raum 13
2. Termin: Mittwoch, 30.03.22, 18.30-21.00 Uhr, Raum 13
3. Termin: Mittwoch, 27.04.22, 18.30-21.00 Uhr, Raum 13
4. Termin: Mittwoch, 18.05.22, 18.30-21.00 Uhr, Raum 13

Mitzubringen: Papier und Stift; Gebühr 52,50 €

Kommentare deaktiviert für Scheitern? Nur vorübergehend!