Mai 16 2010

Essen – ohne Verrenkungen

Autor: . Abgelegt unter Alltag

Der Anti-Diät-Tag (6. Mai > www.misstilly.de/archive/2010/mai/12/artikel/essen-mit-genuss.html) ändert nichts daran, dass die Gewissensqualen um die Figur ohne Unterlass geschürt werden. Das Thema “Essen” hat inzwischen Unterhaltungswert wie Kreuzworträtsel oder der Wetterbericht. Motto “schnell zubereitet und kalorienarm”, zuzüglich Dessert, das keine Sünde sein muss (dahinter das bewusste Augenzwinkern, dass das Leben ohne Sünde trostlos wäre).

Aber es geht auch anders! Einen bleibenden Eindruck hinterlässt „Hunger & Lust. Das erste Buch zur Kulinarischen Körperintelligenz“. Das Buch konnte nicht auf Kosten eines Verlages veröffentlicht werden. Anscheinend hatten alle Verlage, in deren Programm das Buch gepasst hätte, zu starke Interessen in die Diäten-Richtung, wollten sich sich nicht selbst widersprechen, sondern sich den Geldfluss aus dieser ach so beliebten Ratgeber-Literatur erhalten.

Dem Ernährungswissenschaftler Uwe Knop sei Dank, dass er mit seinem fundiertem Hintergrundwissen zu einem “Bezahlverlag” gegangen ist. Mehr zu Knops Erkenntnissen unter > www.echte-esser.de. Als Klassiker auf dieser Schiene empfehlen sich nach wie vor zwei Werke von Udo Pollmer: Esst endlich normal! (2005, Piper) und  Lexikon der populären Ernährungsirrtümer (2000, Eichborn).

Keine Kommentare

Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.